Helfen, Träume zu erfüllen
Siegen. „Wir helfen Träume zu erfüllen“ – unter diesem Motto setzt es sich der Siegener Verein „Handycap“ zum Ziel, schwerstkranken oder behinderten Kindern und Jugendlichen kleine oder große Wünsche zu erfüllen. Das können spezielle Spielzeuge sein, aber auch Ausflüge, Begegnungen mit Prominenten oder (in Ausnahmefällen) auch besondere Therapien.
Daneben leistet der Verein für betroffene Eltern auch weitergehende Unterstützung in Form von Behördenhilfe, Begleitservice, stundenweise Betreuung der Kinder oder den Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern in ähnlicher Lage.
„All diese Aktionen finanzieren wir nur aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen“, so Michael Wagner, stellvertretender „Handycap“-Vorsitzender. „Alle Arbeit für den Verein ist vollkommen ehrenamtlich, sämtliche Mittel kommen ausschließlich den betreffenden Kindern zugute. Unser Lohn ist dann das Lächeln der Kinder“.
Eine im besten Sinne gemeinnützige Arbeit also, die jede Unterstützung lohnt – so zumindest befand der Betriebsrat der Erich Utsch AG und beschloss auf seiner letzten Sitzung des Jahres, die seit 2006 ruhende Betriebskasse aufzulösen und das Geld dem Verein zu spenden.
So wurde am 19. Dezember 2017 (just zum 10jährigen Jubiläum des Vereins) die runde Summe von 1000,- Euro von Vertretern des Betriebsrates an Michael Wagner überreicht.
„Wir sind uns sicher, mit dem Verein „Handycap“ eine Organisation gefunden zu haben, bei der das Geld sinnvoll und ohne Abzüge direkt beim Empfänger ankommt“, so Betriebsratsmitglied Thorsten Görg.