Glücksmomente möglich machen
Am Wittgensteiner Standort bietet der CJD seit 2011 auf einem eigenen Reitplatz und mit zwei Therapeutinnen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, im Rahmen einer Reittherapie gesundheitlich oder umfeldbedingte Entwicklungsdefizite aufzuarbeiten und die Entfaltung der Persönlichkeit zu fördern.
Unter professioneller Anleitung bauen die Betroffenen zunächst Vertrauen zu den meist ungewohnten Tieren auf, lernen deren Bedürfnisse zu erkennen und Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen. Durch das Reiten werden die motorische Fähigkeiten verbessert und das Selbstvertrauen gestärkt, um Ängste und Aggressionen abzubauen. So wird im Umgang mit den Pferden Spaß und Lebensfreude vermittelt, eben jene „Glücksmomente“, die einen positiven Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen ausüben sollen.
Die Reittherapie ist eine freiwillige Leistung des CJD Siegen-Wittgenstein und somit auf finanzielle Unterstützung von außen angewiesen.
Um deren erfolgreiche Arbeit zu fördern, überreichte daher am 5. Dezember 2014 Manfred Utsch (Hauptaktionär und Mitglied des Aufsichtsrates) an Reinhardt Seber (Jugenddorfleiter) und Achim Voß (Erziehungsleiter) vom CJD Siegen-Wittgenstein einen Spendenscheck über 5000,- Euro.
„Wir freuen uns, mit unserem Beitrag benachteiligten Kindern und Jugendlichen ein Stück Normalität und Lebensfreude zu ermöglichen“, erklärte Manfred Utsch bei der Übergabe. „Damit bleiben wir als Erich Utsch AG unserer Linie treu, mit der regionalen Hilfe und Förderung von Kindern und Jugendlichen auch ein Stück Zukunftssicherung für uns alle zu leisten“.