Betriebsrat der Erich Utsch AG überreicht insgesamt 3.000 Euro an Weihnachtsspende.
Siegen. 2021 war in Deutschland ein Rekord-Spendenjahr: Rund 3,8 Milliarden Euro haben die Bundesbürger trotz der anhaltenden Coronakrise für verschiedenste Projekte, Initiativen und Hilfsorganisationen aufgewendet, ein beachtlicher Teil da-von zugunsten der Fluthilfe. Diese Konzentration auf einige große Themen hat allerdings auch dazu geführt, dass für einige lokale, dringend auf Spenden angewiesene Einrichtungen 2021 teilweise weniger Geld zur Verfügung stand.
Daher wurden zum Jahresende (unter Vermittlung durch den Betriebsratsvorsitzen-den Thorsten Görg und seinem Stellvertreter Harald Bruch) ganz bewusst gleich drei regionale Organisationen vom Betriebsrat der Erich Utsch AG mit einer projekt-bezogenen Weihnachtsspende über jeweils 1.000 Euro bedacht:
Das Cafe Patchwork (für die Renovierung des Tagesaufenthaltes auf der Sieghütte), die Elterninitiative für krebskranke Kinder Siegen eV (um schwerkranken Kindern Weihnachtswünsche zu erfüllen) und das Kinderhospiz Balthasar (zur Unterstützung der Freizeitgestaltung von betroffenen Familien).
Die Übergabe fand dieser Tage (coronakonform unter strengen 2G-Plus-Auflagen) auf der Brücke zum Haupteingang der Verwaltung statt. Hier erhielten Christian Pilz (Elterninitiative), Rüdiger Barth (Kinderhospiz Balthasar) sowie Dr. Tabea Stoffers und Dirk Strauchmann (Cafe Patchwork) symbolisch die Spendenschecks vom UTSCH Betriebsrat überreicht.
In diesem Zusammenhang dankte Thorsten Görg im Namen des Betriebsrates noch einmal ausdrücklich dem Vorstand der Erich Utsch AG dafür, dass dieser die Spendensumme von insgesamt 3.000 Euro bereitgestellt hatte: „In einer Zeit, wo vieles nicht mehr so selbstverständlich ist wie es vor Jahren war, ist dies ein schöner Beitrag und ein schönes Zeichen dafür, dass man auch die nicht vergisst, denen es nicht so gut geht“.